Roman-Ulrich-Sexl-Preis für Martin Apolin

Der Physikdidaktiker wurde für sein Lebenswerk rund um das Unterrichten von Physik ausgezeichnet.

Martin Apolin, bekannt als Autor der Schulbuchreihe Big Bang für den Physikunterricht, erhielt für sein Lebenswerk von der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) den Roman-Ulrich-Sexl-Preis, die höchste physik-fachdidaktische Auszeichnung in Österreich. Damit wurden seine Bemühungen belohnt, den Physik-Unterricht interessanter, lebensnaher und verständlicher zu machen. Hauptprodukt dieser Bemühungen ist Big Bang, die populärste Schulbuchreihe für den Physik-Unterricht in der Oberstufe. Eine der Grundlagen dafür schuf er schon in seiner Dissertation über verständliche Sprache in Physikschulbüchern; die Erkenntnisse daraus konnte er in seine Schulbuchreihe einfließen lassen.

Das MmF-Team gratuliert Martin Apolin herzlich zu dieser Auszeichnung!

Verleihung des Roman-Ulrich-Sexl-Preises an Martin Apolin durch den Präsidenten der ÖPG, Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Maurizio Musso