Tolle Erfolge des österreichischen IMO-Teams

Die Internationale Mathematik-Olympiade (IMO) wurde 2020 als Distanz-Wettbewerb abgehalten, den unsere Schüler*innen an der Fakultät für Mathematik der Universität Wien bestritten.

Bei der diesjährigen Internationalen Mathematik-Olympiade (IMO) am 21. und 22. September konnte das österreichische Team aus Paul Hametner, Michael Hollnbuchner, Lorenz Hübel, Anna Lenz, Doris Obermaier und Manuel Trimmel hervorragende Ergebnisse erzielen.

An jedem der beiden Tage wurden drei Aufgaben zu je 7 Punkten gestellt. Manuel Trimmel erreichte mit 25 Punkten eine Silbermedaille. Gleichzeitig gelang ihm dabei etwas Besonderes: Zum ersten Mal seit der IMO 2000 schaffte es jemand aus dem österreichischen Team, bei jeder der sechs gestellten Aufgaben jeweils mindestens einen Punkt zu erzielen. Lorenz Hübel konnte zwei der Aufgaben vollständig lösen und erreichte mit 16 Punkten eine Bronzemedaille. Paul Hametner, Anna Lenz und Doris Obermaier erzielten jeweils eine Ehrenvolle Erwähnung, konnten also mindestens eine der Aufgaben vollständig lösen.

Wir gratulieren allen Schüler*innen ganz herzlich zu ihren tollen Leistung und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Olympiade-Einheiten in diesem Schuljahr!

Das IMO-Team zusammen mit dem Team-Leader Robert Geretschläger (links hinten) und dem Deputy-Leader Stefan Leopoldseder