Lernen mit & Lernen von ukrainischen Jugendlichen

Zwei Wochen nach Eskalation des Kriegs gegen die Ukraine am 24. Februar 2022 hat sich im Projekt MmF der sogenannte Ukraine Hilfestab aus ukrainischen und österreichischen Stakeholder*innen gebildet, um nach Österreich vertriebene ukrainische Schüler*innen und Lehrer*innen zu unterstützen.

Auf Anregung des Ukraine Hilfestabs wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen Universität Wien und Ukrainischer Samstagsschule in Wien, deren Schüler*innenzahlen sich innerhalb weniger Wochen vervierfacht hatten, abgeschlossen.

Michael Eichmair, Leiter des Ukraine Hilfestabs beim Schulabschlussfest 2022 der Ukrainischen Samstagsschule in Wien (Foto:Serhii Aleksieiev)

Michael Eichmair, Leiter des Ukraine Hilfestabs, beim Schulabschlussfest 2022 der Ukrainischen Samstagsschule in Wien

Michael Eichmair mit Viktoria Kettner, Geschäftsführende Obfrau des Ukrainischen Iwan-Franko-Zentrums für Kultur und Bildung e.V. - Schulträger der Ukrainischen Samstagsschule in Wien  (Foto: Serhii Aleksieiev)

Michael Eichmair mit Viktoria Kettner, Geschäftsführende Obfrau des Ukrainischen Iwan-Franko-Zentrums für Kultur und Bildung e.V.

Kein Mensch sollte in der Situation sein, die nun allen Ukrainer*innen zugestoßen ist.

- Univ.-Prof. Michael Eichmair, PhD

Der Ukraine Hilfestab hat wesentliche Informationen über das ukrainische Schulsystem mit Fokus auf die sogenannte Allukrainische Online-Schule sowie die für die vertriebenen Schüler*innen einerseits in Österreich und andererseits in der Ukraine gültige Schulrechtslage für österreichische Pädagog*innen zügig aufbereitet und u. a. in Veranstaltungen mit rund 250 österreichischen Schulleiter*innen vorgestellt.

Video-Empfehlungen unserer ukrainischen Schüler*innen aus dem Angebot der Allukrainischen Online-Schule: 

Die Webseite des Ukraine Hilfestabs hat sich rasch zu einer viel frequentierten Ressource für Stakeholder*innen im Bildungsbereich sowie für ukrainische Vertriebene und Unterstützer*innen entwickelt. Inhalte sind u.a Ressourcen für Ukrainer*innen nach Zielgruppen (Schüler*innen, Studierende, Lehrer*innen, Forschende), Informationen zum Thema Schule sowie  Ressourcen zum Thema Sprache.

Oleksandra Ambrus aus dem Ukraine Hilfestab hat Begleitvideos zum Lernheft Willkommen! Die deutsche Sprache - erste Schritte der Flüchtlingshilfe München erstellt:

Das Projekt MmF gestaltet darüber hinaus im Rahmen des Teilprojekts Maths+ unter der Leitung von Dmytro Rzhemovskyi eine Vielzahl an Förderformaten in Mathematik und Informatik für ukrainische Schüler*innen, aus denen wir wichtige Impulse beziehen, besonders im Bereich der Begabungsförderung.

In der Ukraine besteht der Mathematik der Sekundarstufe aus zwei Pflichtfächern, Algebra (ab der 10. Schulstufe, Algebra und Einführung in die Analysis) und Geometrie. Anhand der Materialien, die wir auf der Seite unseres Intensivkurses zur Vorbereitung auf die ukrainische Schulabschlussprüfung zusammenstellen, kann man sich leicht einen Eindruck von den Standards machen.

Der österreichische und der ukrainische Mathematikunterricht haben übrigens gemeinsame Wurzeln. Die ausgezeichneten, in 14 Sprachen übersetzten Lehrwerke von Franz Ritter von Močnik waren bis zum Ende der k. u. k. Monarchie Standard in all ihren Kronländern, insbesondere auch im Königreich Galizien und Lodomerien sowie im Herzogtum Bukowina.

Die schulische Begabungsförderung der Ukraine ist reich gegliedert. Es gibt Olympiaden auf Schul-, Bezirks-, Provinz- und Landesebene u.a. in Astronomie, Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Ökologie, Physik ebenso wie Geschichte, Pädagogik, Recht, Ukrainische Sprache und Literatur, Minderheitensprachen und Fremdsprachen. Zusätzlich organisiert die Junge Akademie der Wissenschaften der Ukraine projektorientierte Wettbewerbe und vieles weitere mehr. Ein Blick auf die Webseite zahlt sich in jedem Fall aus und ganz besonders auf der Suche nach Inspirationen im Bereich Wissenschaftsvermittlung und -kommunikation ist.

Das Team von Maths+ mit dem ukrainischen Team der Internationalen Mathematik-Olympiade

Meet & Greet mit den Mathematikern Pavel Etingof und Andrei Okounkov (Fields Medal 2006)

Die IV-MINT-Stipendien für High-Potentials aus der Ukraine sind eine wunderbare Initiative der Industriellenvereinigung um vom Krieg nach Österreich vertriebene Gewinner*innen ukrainischer Wissenschaftswettbewerbe zu fördern und gleichzeitig den Transfer von Kompetenzen im Bereich Begabungsförderung anzukurbeln. Michael Eichmair und Dmytro Rzhemovskyi sind an der Initialisierung dieser Stipendien, die am 6. März 2023 erstmals feierlich vergeben werden, beteiligt und sehr dankbar für die schöne Zusammenarbeit.

Die Formate von Maths+ sind inklusiv und flexibel gestaltet, berücksichtigen die persönliche Situation und die Ziele der Schüler*innen und bieten ihnen die Möglichkeit, sich selbst aktiv in die Gestaltung einzubringen:

 ZNO/NMT Intensivkurs

Der ZNO/NMT Intensivkurs dient zur Vorbereitung auf die ukrainische Schulabschlussprüfung in Mathematik.

 Algorithmen und Programmieren

Algorithmen und Programmieren ist ein Kurs, in dem das algorithmische Denken der Schüler*innen systematisch entwickelt und in der Programmiersprache Python umgesetzt wird.

ZNO Vorbereitungskurs im Jänner 2023 (Foto: Projekt MmF)

ZNO Vorbereitungskurs im Jänner 2023

Teilnehmer*innen des Programmierkurses

Teilnehmer*innen des Programmierkurses

 Maths Otherways

Maths Otherways ist ein Format, in dem die mathematische Vorstellungskraft der Schüler*innen gestärkt und ihre Ideen und Lösungswege zu Problemlösestrategien hin systematisiert werden. 

Open Maths hat das Ziel, Mathematik-Begeisterte in sogenannten Pop-up Educational Spaces im öffentlichen Raum durch gemeinsame Aktivitäten in Verbindung zu bringen.

Auftakt von Open Maths am Platz der Menschenrechte  (Foto: Projekt MmF)

Auftakt von Open Maths am Platz der Menschenrechte

 Meet & Greet with Experts

Bei Meet & Greet with Experts lernen die Schüler*innen Profis aus unterschiedlichen Bereichen der Wissenschaft und Wirtschaft persönlich kennen und erleben dabei, wie Mathematik uns verbindet.

 

 

 

Meet & Greet mit Kateryna Bondar, Gründerin des Bildungsstartups Clasee (Foto: Projekt MmF)

Meet & Greet mit Kateryna Bondar, Gründerin des Startups Clasee

Neben Begabungsförderung, Programmierkursen und Vorbereitung auf die ukrainische Schulabschlussprüfung wird der Österreichisch-Ukrainische Schachclub angeboten. Dabei bringt Walter Hametner als Trainer seine Erfahrung aus 20 Jahren Schulschach, eine abgeschlossene Ausbildung zum Übungsleiter und seinen unverhohlenen Enthusiasmus für Schach mit ein.

Im Sommer 2022 wurden Intensiv-Deutschkurse in Kooperation mit der Ukrainischen Samstagsschule in Wien organisiert und am Oskar-Morgenstern-Platz abgehalten.

Ukrainisch-österreichischer Schachclub (Foto: Projekt MmF)

Ukrainisch-österreichischer Schachclub

Teilnehmer*innen des Intensiv-Deutschkurses im Sommer 2022 (Foto: Projekt MmF)

Teilnehmer*innen des Intensiv-Deutschkurses im Sommer 2022