Elisabeth Mürwald-Scheifinger


Mag.a Elisabeth Mürwald-Scheifinger lehrt im Verbund Nord-Ost Fachdidaktik Mathematik sowohl an der PH NÖ als auch an der mathematischen Fakultät der Universität Wien. Ihre Arbeits- und Forschungsfelder umfassen Mathematik-Methodik, Lesson Study in Erstausbildung und Fortbildung, sowie sprachensensibler Mathematikunterricht in der Primar- und Sekundarstufe. Ihre Expertise reicht auch in den Bereich der mathematischen Potenzialförderung in der Elementarpädagogik.

Elisabeth ist seit 2007 dienstzugeteilt an der PH NÖ, hat bis 2009 Mathematik in der Sekundarstufe 1 unterrichtet, war zwei Jahre lang Schulleiterin und war bis 2019 als Bundeslandkoordinatorin für Bildungsstandards in NÖ zuständig. Sie leitet das Seminar Video-Lernzyklen für einen motivierenden Mathematikunterricht in der Sekundarstufe 1 des Projekts MmF. Sie initiierte die Denk- und Experimentkarten für den Mathematikunterricht. Elisabeth organisiert seit 2018 den jährlichen Tag der Mathematik, eine Fortbildungsveranstaltung, die sich an alle Kolleg*innen und Student*innen der Primar- und Sekundarstufe richtet und verschiedene Themenbereiche der Mathematik thematisiert.


Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Das ist für mich nicht ein Moment, sondern es ist das Gefühl, das besondere Gefühl der Verbundenheit, das Gefühl einer positiven Lebenshaltung, das Zusammenarbeiten von Jung und Alt, das Gefühl der Wertschätzung des Anders-Denkens, das Gefühl, die Stimmung, dass hier Menschen daran arbeiten und darüber nachdenken wie Lernen, Bildung vermitteln, Lehrperson sein mit besonderer Achtsamkeit durchgeführt und vermittelt wird.

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

Diese Frage kann ich leicht beantworten, denn das sind die Mini-Whiteboards. Ich habe sie hier kennengelernt und seitdem ist die unterschiedliche Verwendung der Mini-Whiteboards nicht mehr wegzudenkender Bestandteil meiner Seminare, egal ob an der Uni oder an der PH NÖ. Schon bei den Welcome days erfahren die zukünftigen Lehrpersonen, wie schön es ist mit den Mini-Whiteboards zu arbeiten. Meine individuellen Gedanken aufzuschreiben, zu zeichnen und doch die Freiheit zu haben, sie auch wieder weg zu löschen.

 
Was möchtest du den Teilnehmer*innen deines Seminars mitgeben?

Sei achtsam mit den jungen Menschen, mit denen du arbeiten darfst. Gib ihnen die Wertschätzung, die sie brauchen, damit sie ein gutes Selbstkonzept aufbauen können. Vermittle ihnen die vielen schönen Momente, die man mit und in der Verwendung der Mathematik haben kann. Bleibe du selbst und suche in den Schwierigkeiten, die dir begegnen, welche Lernmomente darinnen für dich enthalten sind, so kannst du positiv durchs Leben gehen. Positive denkende und wertschätzend und achtsam agierende Menschen sind gute Lehrpersonen.

 
Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Ich möchte nicht wirklich etwas lernen, sondern dem Klavier spielen wieder mehr Raum und Zeit geben und vielleicht doch noch ein paar Worte und Sätze burgenland-kroatisch zu lernen, der Muttersprache meiner Mutter.