Markus Slawitscheck


Markus Slawitscheck, BEd (er / ihm) hat eine Vorbildung als Softwareentwickler und unterrichtet derzeit Mathematik an der HTL Spengergasse. Er ist seit 2017 Teil des Projekts MmF und hat in dieser Zeit viele Intensiv-Studienclubs als Mathematik-Coach gestaltet und schließlich als Senior-Coach koordiniert. Seit März 2020 erstellt Markus Video-Lernzyklen für das Projekt (unter anderem zum AB Funktionen) und hat die Projektstandards für die Erstellung von Videos mitentwickelt.

Neben dem Studium entwickelt Markus Brett- und Computerspiele. Einige seiner Brettspiele wurden veröffentlicht und in insgesamt acht Sprachen übersetzt.


Was war ein ganz besonderer Moment für dich beim Projekt MmF?

Ich hatte das besondere Glück, im zweiten Studiensemester eine Übung bei Michael Eichmair besuchen zu dürfen. Einige Studierende hatten Schwierigkeiten mit den gestellten Aufgaben und fühlten sich nicht gut genug, um die Übung zu absolvieren. Daraufhin erzählte uns Michael eine Geschichte über seine Anfangszeiten als Professor. Die Essenz der Erzählung war: „Wenn ihr selbst noch nicht genug Vertrauen in eure Fähigkeiten habt, dann gebe ich euch einen Vorschuss von meinem Vertrauen.“ Diese Gefühl, dass der Lehrende in mich als Lernenden Vertrauen hat, gab mit sehr viel Zuversicht und Mut. Dieses Gefühl begleitet mich bis heute und ich will es an meine Schüler*innen weitergeben.

Mit welchem Symbol oder Gegenstand verbindest du das Projekt MmF?

Als Teilnehmer der Lehrveranstaltung im Projekt MmF fühlte ich mich immer sehr wertgeschätzt. Diese Wertschätzung kam einerseits von den Referent*innen aber andererseits auch durch kleine Gesten in den Räumlichkeiten. Diese kleinen Gesten, wie Blumen, Snacks und Stofftiere, zeigten uns, dass wir hier willkommen sind.

 
Was möchtest du deinen Schüler*innen mitgeben?

Ganz im Sinne des Projekts, möchte ich versuchen, meinen Schüler*innen die Angst vor Mathematik und Naturwissenschaften zu nehmen. Des Weiteren möchte ich mich in meinem Unterrichte aktiv für Feminismus, Inklusion und Umweltschutz einsetzen. Diese Themen liegen mir selbst am Herzen und ich denke, dass ich dabei auch viel von meinen Schüler*innen lernen kann.

 
Was möchtest du in nächster Zeit lernen?

Neben meiner Arbeit als Lehrer habe ich eine große Leidenschaft für Brettspiele und bin auch selbst Spieleautor. Ein Ziel für mich ist es, neben einfachen Party- und Familienspielen auch Strategie- und Expertenspiele zu erfinden. Deshalb will ich noch mehr über Strategiespiele lernen.

Veröffentlichte Brettspiele von Markus