Mathematischer Zehnkampf

Zehnkampf Logo mit mathematischem Werkzeug in einem Zehneck

 Ein Teamwettbewerb mit steirischen Wurzeln

Seit über 25 Jahren findet in der Steiermark jährlich der Schul5-Kampf statt, bei dem in der vorletzten Schulwoche drei bis fünf Schulen in einem mathematischen Wettbewerb gegeneinander antreten. Der ursprüngliche Name hat sich auf die Anzahl der teilnehmenden Schulen bezogen. Wenn wir heute von einem »Mathematischen Zehnkampf« sprechen, beziehen wir uns auf die Anzahl der im Wettbewerb gestellten Aufgaben.

Jede Schule stellt bei diesem Wettbewerb ein Team aus zwölf Schüler*innen der 6.-8. Schulstufe; je vier aus der 2., 3. und 4. Klasse. Jeder Teilnehmer bzw. jede Teilnehmerin versucht in einer Stunde 10 Aufgaben aus den verschiedensten mathematischen Disziplinen zu lösen. Am Ende gibt es sowohl Sieger*innenteam für die beste Gesamt- als auch Tagessieger*in für die beste Einzelwertung.

Das Team der Schule, das am meisten Punkte gesammelt hat, darf den Wanderpokal und vielleicht ein paar kleine Preise mit nach Hause nehmen.

Seit 2017 gibt es diesen Wettbewerb in etwas verkleinerter Form auch in Kärnten: Hier bestehen die Teams nur aus 8 Schüler*innen. Da am Anfang nur drei Kärntner Gymnasien dabei waren, später dann vier, wurde der Name des Wettbewerbes von »Schul5Kampf« in »Mathematischer Zehnkampf« geändert.

Ab dem Schuljahr 2022/23 wollen wir die Wettbewerbsaufgaben allen Lehrer*innen zur Verfügung stellen, die in der vorletzten Schulwoche (in den westlichen Bundesländern) bzw. in der letzten Schulwoche (in den östlichen Bundesländern) einen solchen »Mathematischen Zehnkampf« als Teamwettbewerb zwischen mehreren Schulen veranstalten möchten.

2023 haben insgesamt 17 Schulen am Mathematischen Zehnkampf teilgenommen.

 Wettbewerbsinfos und Wettbewerbsregeln

  • Der Wettbewerb findet im Schuljahr 2023/24 am Montag, den 24. Juni 2024 statt.

  • Teilnahmeberechtigt sind Teams bestehend aus Schüler*innen der 2.-4. Klasse Mittelschule bzw. AHS.

  • Die Anzahl der Teilnehmer*innen pro Team ist flexibel und wird rechtzeitig vor dem Wettbewerb vom jeweiligen Veranstalter bekannt gegeben. Bewährt haben sich 12-er Teams (jeweils vier Schüler*innen aus den 2., 3. und 4. Klassen) oder 8-er Teams (jeweils vier aus der 2. und 3. Klasse).

  • Der Wettbewerb dauert genau 60 Minuten. Die Schüler*innen lösen in Einzelarbeit 10 Aufgaben zu den unterschiedlichsten Themenbereichen. Das Ergebnis ist immer eine (rationale) Zahl ohne Einheit, die in ein Kästchen auf dem vorgegebenen Antwortblatt geschrieben wird. Durch diese Vorgabe sind die Antwortblätter in ein paar Minuten korrigiert.

  • Jede richtig gelöste Aufgabe zählt einen Punkt. In jedem Team wird in jeder Alterskategorie der Antwortbogen mit den wenigsten Punkten gestrichen. Die Punkte aller anderen Bögen werden addiert. Das Team, das die meisten Punkte »errechnen« konnte, gewinnt!

  • Alle Veranstalter, die bis 30. Mai ihren Wettkampf anmelden (Veranstaltende Schule, Teamgröße, Ansprechperson, per Mail an Susanne Pötzi) erhalten vom Projekt »Mathematik macht Freude« kleine Buchpreise für das Siegerteam. Diese werden rechtzeitig vor dem Wettkampf an die Schule zugesandt und können dann gleich nach dem Wettbewerb bei der Siegerehrung verteilt werden.

 Aufgaben für den Veranstalter

Der 10-Kampf hat sich perfekt als Schulveranstaltung knapp vor Schulschluss bewährt und ist eine sinnvolle und unterhaltsame Beschäftigung in den Tagen zwischen Notenschluss und Zeugnisverteilung. Der Zehnkampf ist ein Präsenzwettbewerb, der davon lebt, dass sich Schüler*innen aus unterschiedlichen Schulen treffen und kennenlernen. Eine Schule organisiert den Wettbewerb und lädt die Teams der anderen Schulen zu sich ein.

Wenn Sie einen solchen »Mathematischen Zehnkampf« ausrichten möchten, müssen Sie Folgendes organisieren:

  • Suchen Sie in Ihrer Gegend bis zu vier andere Schulen, gegen die Sie antreten möchten und die bereit sind, in den Folgejahren abwechselnd den Wettbewerb zu organisieren.

  • Melden Sie sich bis spätestens 30. Mai bei Susanne Pötzi. Sie bekommen dann am Tag vor dem Wettbewerb eine Datei mit den Aufgaben, dem Antwortraster und den Lösungen zugesandt. Kopieren Sie die Aufgabenblätter für alle Wettbewerbsteilnehmer*innen.

  • Der Wettbewerb dauert 60 Minuten, danach wird korrigiert und die Urkunden werden gedruckt. Sie können gerne die unterhalb angebotenen Vorlagen verwenden.

  • Danach ist noch die Siegerehrung und Preisverteilung zu organisieren. Beginnt man ca. um 8:30, ist die Veranstaltung bis ca. 11:00 zu Ende.

 Dokumente

  • Vorlagen für die Auswertung und den Urkundendruck (neue Version seit 16.06.2024)
  • Wettbewerbsaufgaben aus dem Jahr 2016 (Autoren: Robert Geretschläger und Gottfried Perz)
  • Wettbewerbsaufgaben 2023 (Autor*innen: Johann Schmid und Susanne Pötzi)

Ansprechpersonen