Yelyzaveta Chernova

Yelyzaveta (Lisa) Chernova wurde 2003 in Kyjiw geboren und ist dort aufgewachsen. In Kyjiw hat sie das Pavlo Tychyna Gymnasium mit einem Notendurchschnitt von 11,8/12 abgeschlossen. Während ihrer Schulzeit hat Lisa an vielen Wissenschaftswettbewerben u.a. in Physik, Informatik, Geschichte, Literatur und Biologie teilgenommen und viele Top-Platzierungen erreicht. 

Obwohl sie sich in der Schule immer für Mathematik interessierte, wusste sie nicht sofort, dass sie einmal Programmiererin werden würde. Sie musste sich die Grundlagen des Programmierens selbst beibringen und erkannte dabei, wie viel dabei von den Lernmethoden abhängt.

Lisa erhielt exzellente Noten für ihren Schulabschluss und wurde an der Kyjiw-Mohyla-Akademie aufgenommen, wo sie drei Jahre Computer Science studierte.

Nach der Eskalation des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine flüchtete Lisa nach Österreich. Sie studiert nun Software Engineering und Management an der Technischen Universität Graz.

Im März 2023 wurde Lisa mit dem IV-MINT-Stipendium für High-Potentials aus der Ukraine ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Stipendiums wird sie einen Programmierkurs für Schüler*innen in Graz leiten. Dabei möchte sie den Jugendlichen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Freude am Programmieren. 

Lisa ist sehr sportbegeistert. Sie hat einen schwarzen Gürtel in Aikido und lehrte zuvor den Sport zusammen mit Fechten und Selbstverteidigung. Außerdem tanzt Lisa seit 10 Jahren. Sie führt einen aktiven Lebensstil.